Aus der MüZe

Aus der MüZe

Neuwahlen

28.03.2024, Sonja Randhahn

Der Vereinsvorstand für 2024 ist gewählt: Teslime Acar verstärkt nun unser Team. Außerdem wurden Tanja Ehni, Sandra Kohler und Sonja Randhahn im Amt bestätigt.

Wir bedanken uns für euer Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit und ein spannendes, buntes Jahr mit euch!

Wir sagen "Danke"

28.03.2024, Sonja Randhahn

Bei der Mitgliederversammlung am 15.3.2024 wurde Stefanie Schönleber aus dem Vorstand des Vereins verabschiedet. Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Engagement.

Willkommensfrühstück

28.01.2024, Tanja Ehni

Am diesem Sonntag öffnete die MüZe wieder für frischgebackene Eltern ihre Türen und empfang diese mit einem liebevoll vorbereiteten Frühstücksbuffet. Insgesamt nahmen 14 Familien teil, die die Möglichkeit hatten, sich bei einem leckeren Frühstück auszutauschen und zu vernetzen.

Vielen Dank an Fatma und Steffi für die tolle Zusammenarbeit, es war ein schöner Vormittag.

Weihnachtskugeln gestalten

14.12.2024, Katharina Fritz

Unser weihnachtliches Bastelangebot mit glitzernden Glaskugeln war ein voller Erfolg! Heute Nachmittag kamen fast 20 Kinder zusammen mit ihren Eltern, um einzigartige Weihnachtsdekorationen zu kreieren. Jedes Kind hatte die Gelegenheit, seine eigene Glaskugel zu gestalten. Mit bunten Farben verwandelten sie einfache Kugeln in glänzende Kunstwerke.

Das Bastelangebot war nicht nur die Möglichkeit für Kinder, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken, sondern auch ein wertvolles Erlebnis für die Familien, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Vaihinger Weihnachtsmarkt

03.12.2023, Stefanie Schönleber

Die MüZe hatte wieder einen Stand auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt. Der Vorstand hatte sich für euch ein kreatives Angebot überlegt. So konnten ganz viele Kinder schöne Kunstwerke bei uns erschaffen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer vor Ort.

© 2023 Stefanie Schönleber, Viktoriia Andriievska

Weltsternenkindertag

15.10.2023, Sonja Randhahn

Radiobeitrag:

Anlässlich des Weltsternenkindertages, hat SWR1 einen Beitrag zu diesem Thema gesendet. Die Reporterin Zülal Acar hat uns im Gesprächskreis besucht und interviewt.

https://www.swr.de/swr1/sonntagmorgen-2023-10-15-tabuthema-fehlgeburt-100.html

Vielen Dank, Frau Acar, dass Sie sich dieses Themas angenommen haben und uns unterstützen, dass immer mehr Menschen über die Bedürfnisse von betroffenen Eltern informiert werden.


Kooperationsveranstaltung:

Am 15. Oktober war Weltsternenkindertag. Dieser Tag dient dem Gedenken an alle Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind.

Wir haben diesen Anlass genutzt und in Kooperation mit der Hebamme Kathrin Neher, dem Haus der Familie und dem Stadtteilhaus Neugereut eine Veranstaltung für betroffene Eltern angeboten.

Nach einem offenen Austausch bei Kaffee und Kuchen durften die Eltern aus Transparentpapier Sterne basteln. Diese haben wir dann zum Abschluss als "Luftpost" an die Sternenkinder abgeschickt.

1. Stuttgarter Filmfest der Generationen

27.09.2023, Sonja Randhahn

In Kooperation mit der Begegnungsstätte Hans-Rehn-Stift, fand am vergangenen Samstag, den 23. September, das 1. Stuttgarter Filmfest der Generationen im Hans-Rehn-Stift statt. Rund 30 Kinder und ebenso viele Erwachsene sind der Einladung auf die Rohrer Höhe gefolgt. Mit Popcorntüten gerüstet, ließen sie zunächst den Kurzfilm "Der Drachen" auf sich wirken, der ohne Worte sehr behutsam die Themen Alter, Sterben, Trauer, Abschied nehmen, aber auch Erinnern und Im-Herzen-Bewahren thematisiert. Im Anschluss durften sich alle bei Getränken und Snacks stärken und dann einen einfachen Drachen basteln. Mit viel Freude und Ausdauer waren alle dabei, sodass schließlich zahlreiche Kinder fröhlich mit ihren Drachen durch den Innenhof flitzen konnten.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der Begegnungsstätte für diese gemeinsam durchgeführte Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen für Jung und Alt, für Klein und Groß, für Kinder, Eltern und Senioren!

© 2023 Stephanie Eisele

Erste Hilfe Kurs

01.04.2023, Stefanie Schönleber

Erste Hilfe zu leisten ist so wichtig. Fehlendes Wissen macht einen unsicher. Deshalb hat sich unser Team - mit ganz viel Spaß - Wissen angeeignet bzw. aufgefrischt. Gut und praxistauglich waren die praktischen Übungen. Dafür haben wir uns alle Samstag beim DRK Vaihingen getroffen. Vielen Dank an unsere Ausbilderin Sonja Randhahn.

© 2023 Stefanie Schönleber, Katharina Fritz und Sonja Randhahn

Neuer Vorstand

17.03.2023, Stefanie Schönleber

Die MüZe hat einen neuen Vorstand. Ab sofort verantworten (von rechts nach links) Sandra Kohler, Tanja Ehni, Stefanie Schönleber und Sonja Randhahn den Verein. DANKE

DANKE

17.03.2023, Stefanie Schönleber

Nach 13,5 Jahren verlässt Katharina das Vorstandsteam. Sie bleibt der MüZe aber Gott sei Dank als Geschäftsführerin erhalten. Wir sagen ganz lieb Danke für die viele wertvolle Arbeit die du für unseren Verein geleistet hast.

Wir brauchen Eure Unterstützung!

16.02.2023, Stefanie Schönleber

Stimmt bitte im Stuttgarter Bürgerhaushalt für die Stuttgarter Stadtteil- und Familienzentren und damit für die MüZe ab.

Hier geht es zur Registrierung: Bürgerhaushalt Anmeldung 
Hier könnt Ihr abstimmen:
Bürgerhaushalt Stuttgart

Beteiligen können sich Menschen jeden Alters mit Wohnsitz in Stuttgart!

Zeitraum: vom 16.02.2023 bis 08.03.2023 – also am besten jetzt gleich!

Vorschlag Nr. 71473 oder Textsuche Familienzentren oder SFZ

Die Pauschal-Finanzierung der Stadt Stuttgart muss an die Preissteigerungen angepasst werden. Nur so können die Zentren weiterhin für euch da sein. Im nächsten Doppelhaushalt 2024/2025 werden die Finanzen der Stadt verteilt.

Bitte votet - die TOP 100 werden vom Gemeinderat auf jeden Fall geprüft und bewertet.

Jede Stimme zählt! Bitte gerne weitersagen und fleißig teilen! DANKE

Kinderfest in Büsnau

23.09.2022, Sonja Randhahn

Was für ein schöner Nachmittag! Bei herbstlichem Sonnenschein feierten wir im Kinderhaus Büsnau unser kooperatives Kinderfest.

Viele sind gekommen und haben die Angebote genutzt. Das Team des Kinderhauses hat mit süßen Stückchen und Getränken verwöhnt. Die Kolleginnen von element-i haben den Kindern mit ihren Schminkkünsten bunte Gesichter und strahlende Augen gezaubert. An unserem Stand wurden fleißig Taschen bunt bedruckt. Und dann gab es vom Mobifant noch viele Möglichkeiten zum Fahren, Rollen, Werfen und Bauen. So war für jedes Kind etwas dabei! Auch konnte man sich über Angebote des Beratungszentrums in Vaihingen informieren.

Es war eine sehr schöne Atmosphäre und ein tolles kooperatives Angebot!

Schön, dass ihr gekommen seid!

Wieder für euch da!

05.09.2022, Steffi Schönleber

Wir haben wieder für euch geöffnet und freuen uns auf euch!

Die MüZe macht Sommerferien

01.08.2022, Steffi Schönleber

Die MüZe ist bis einschließlich 03.09.2022 im Sommerurlaub. Wir freuen uns wieder auf euch bereits in der letzten Ferienwoche ab 05.09.2022.

Türkischer Vormittag

16.07.2022, Steffi Schönleber

Unsere Fatma hat uns heute mit einem tollen Frühstück verwöhnt.

Es gab es açma mit Käsefüllung, Suböreği mit Käsefüllung, Gözleme mit Käsefüllung und Kartoffel, Sucuksosis (türkische Wurst) und Menemen. Dazu noch schwarze und grüne Oliven mit schwarzen Tee. Als süßen Gebäck war Irmik tatlısı mit dabei.

Es war superlecker, vielen Dank!

Bei unseren internationalen Treffs sind alle herzlich Willkommen – hier kann jeder in ‘fremde’ Kulturen reinschnuppern.

Dienstagnachmittag wieder Offener Treff

05.07.2022, Steffi Schönleber

Wir öffnen ab sofort auch wieder Dienstagnachmittag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. So können sich alle - auch unabhängig von den Mini MüZen - wieder bei uns treffen.

Samstagvormittag wieder Frühstück für alle

25.06.2022, Steffi Schönleber

Wir öffnen ab sofort auch wieder Samstagvormittag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Es gibt ein Frühstück für die ganze Familie.

Donnerstagvormittag wieder Offener Treff

02.06.2022, Steffi Schönleber

Wir öffnen ab sofort auch wieder Donnerstagvormittag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. So können sich alle - auch unabhängig vom Baby-Treff - wieder bei uns treffen.

Endlich wieder eine Teamsitzung vor Ort

20.05.2022, Steffi Schönleber

Nach über zwei Jahren, konnten wir uns endlich mal wieder zu einer Teamsitzung vor Ort treffen. Ein toller Austausch mit euch mit gemütlichem Ausklang. Schön euch alle wieder gesehen zu haben.

Zurück auf Anfang - Normalbetrieb!!!

11.04.2022, Steffi Schönleber

Nach über 2 Jahre... endlich wieder normaler MüZe Betrieb! Ohne Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!!!

Tolle Spende des Polizeisportverein Stuttgart e.V. - ganz lieben Dank!!

21.02.2022, Steffi Schönleber

Über eine Spende der ganz besonderen Art durfte sich die MüZe freuen: Im Rahmen eines Sponsi-Schwimmen haben die Kinder und Jugendlichen der Schwimm- und Wasserballabteilung des PSV Stuttgart ihre Sponsoren um einen Beitrag pro erschwommener Bahn gebeten.

Wir sind beeindruckt über die riesige Spendensumme, die so zusammen gekommen ist: 2.310,20 Euro. Diese Spendensumme dürfen wir uns gemeinsam mit dem Abi Vaihingen e.V. teilen.

Wir finden diese Vernetzung der Kinder-und Jugendarbeit in Vaihingen ein tolles Zeichen und sagen ganz lieben Dank!

Das Geld wird für ein Spielgerät für Kinder in unserer neuen Räumlichkeiten genutzt werden. Vielleicht können wir dann ja mal den PSV bei uns begrüßen.

Offener Treff startet wieder

10.02.2022, Steffi Schönleber

Juhu, wir begrüßen euch wieder im Offenen Treff ab 7. März 2022. Wir freuen uns auf euch.

Mini MüZe startet wieder im Februar

14.01.2022, Steffi Schönleber

Die Mini MüZen starten wieder ab Februar 2022. Das Angebot wechselt auf den Dienstag.

Sonja und Sigrid freuen sich auf euch. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ein gesundes neues Jahr

01.01.2022, Steffi Schönleber

Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung euch bald wieder in der MüZe begrüßen zu können.

Eine schöne Adventszeit

29.11.2021, Katharina Fritz

Wir wünschen euch allen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit. Auch wenn wir leider vor Ort wieder geschlossen haben, ist es in der MüZe doch weihnachtlich. 

© 2021 Katharina Fritz

MüZe vor Ort wieder geschlossen :-(

26.11.2021, Steffi Schönleber

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, auf Grund der aktuellen Coronalage die vor Ort Termine abzusagen. Das Online-Angebot wird ausgebaut. Bleibt bitte alle gesund.

Teamevent

12.11.2021, Steffi Schönleber

Das Team hat sich zum Laternelaufen, Würstchen und Kinderpunsch im Kinderhaus Büsnau getroffen. Ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer mit Zeit um sich endlich mal wieder auszutauschen. Schön war es, danke an Alle die da waren und Danke an das Team vom Kinderhaus Büsnau, die uns diesen Termin ermöglicht haben.

© 2021 Stefanie Schönleber und Maja Bilic

Vorstand für euch aktiv

22.10.2021, Steffi Schönleber

Der aktuelle Vorstand hat sich - seit langem mal wieder in Präsenz - für euch getroffen und einen ganzen Vormittag aktiv gearbeitet. Wir wollen für euch die MüZe noch besser und offener gestalten.

Neugierig? Lust dich auch bei uns einzubringen? Dann melde dich gerne bei Steffi über unser Kontaktformular. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und aktive Beteiligung.

Sammlung zum Weltsternenkindertag

15.10.2021, Steffi Schönleber

Jedes Jahr sterben viele Babys bereits während der Schwangerschaft. Häufig sind diese Babys so klein, dass ihnen Babykleidung nicht passt. Nach unserem Aufruf haben viele gestrickt, gehäkelt oder genäht. Vielen Dank für die aktive Mitarbeit. Die anfertigte Kleidung geht jetzt für Sternenkinder ans Klinikum Stuttgart . So können die Kinder in Würde bestattet werden.

Willkommensfrühstück in Coronazeiten

10.10.2021, Steffi Schönleber

Wie veranstalten auch in Coronazeiten das Willkommensfrühstück für frischgebackene Eltern. Mit 3-G Nachweis und mit Abstand ist trotzdem Kontakt, Information und Gemütlichkeit möglich.

© 2021 Stefanie Schönleber

Baby-Treff jetzt 2 x wöchentlich

30.09.2021, Steffi Schönleber

Auf Grund der großen Nachfrage bietet Barbara den Baby-Treff ab sofort 2 x in der Woche an. Zusätzlich zum bekannten Donnerstag gibt es ein zweites Angebot am Dienstagvormittag.

Ehrenamtspreis Vaihinger Rose 2021

19.09.2021, Katharina Fritz

Die Bezirksgruppe Vaihingen der CDU zeichnet jedes Jahr besonders engagierte Menschen mit der Vaihinger Rose aus. In diesem Jahr erhielt unsere Vorständin Frau Stefanie Schönleber den Ehrenamtspreis. Sie setzt sich bereits über 15 Jahre in herausragender Weise für die Familien im Stadtteil ein und übernimmt Verantwortung. Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, hat sich gerade im vergangenem Jahr, in ganz besonderer Weise gezeigt. 

Von ganzem Herzen gratulieren wir Steffi zu ihrem Preis. 

Große Spende von der SWSG Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH - vielen Dank!!!

30.07.2021, Steffi Schönleber

Die MüZe sagt Danke für eine sehr großzügige Spende.

Frau Dr. Saskia Bodemer-Stachelski (rechts), Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der SWSG überreichte diese symbolisch an die Geschäftsführerin Stefanie Schönleber (links) bei einem Besuch in der MüZe.

Aus der Pressemitteilung zitieren wir gerne: Um den Kindern weitere Spielmöglichkeiten zu bieten, finanziert die SWSG mit einer Spende über 6.000 Euro die Anschaffung eines Wolken-Spielhauses. Stefanie Schönleber freut sich über die Spende: „Das neue Spielhaus bietet unseren kleinsten Besuchern viele Möglichkeiten zum Entdecken und Interagieren – und erweitert die Spielfläche in unseren Innenräumen.“ Saskia Bodemer-Stachelski betont: „Wir unterstützen den Verein gerne, der sich für die Belange und den Austausch für Familien einsetzt.“

Jedes Jahr unterstützt die SWSG gemeinnützige Organisationen, die das soziale Klima in den Wohnquartieren positiv beeinflussen, Vereinsamung vorbeugen, Menschen in psychosozialer Not zur Seite stehen oder sozial Benachteiligten unbürokratisch und praktisch helfen.

Sammlung für Betroffene des Hochwassers

18.07.2021, Steffi Schönleber

Wir haben gerne geholfen und sammelten Gegenstände für die Betroffenen. Diese wurden an eine Sammelstelle vor Ort übergeben.

Vielen, vielen Dank für die tollen Spenden. Wir sind von der Beteiligung überrannt worden. Leider mussten wir die Annahme dann vorzeitig schließen... es ging wirklich nicht mehr. Es tut uns leid, dass teilweise umsonst zu uns angefahren wurde.

Ihr seid die Besten. Danke an das Helfer-Team, an Sandra für den Kontakt und an unseren Fahrer Onur der sein großes Fahrzeug von Tandem Sicherheit zur Verfügung gestellt hat. Hand in Hand hat die Spontanaktion tolle Ergebnisse gebracht, so dass ca. 100 Umzugskisten dort ankamen, wo sie zur Zeit gebraucht werden. :-)

© 2021 Stefanie Schönleber und Sandra Holl

Erstes Treffen des Gesprächskreises Sternenkinder

05.07.2021, Sonja Randhahn

Am 5. Juli haben sich die Teilnehmer des Gesprächskreises Sternenkinder zum ersten Mal virtuell getroffen, um ihren Kindern einen Raum zu geben, sie beim Namen zu nennen und sich gegenseitig auf dem Weg durch die Trauer nach dem Verlust zu unterstützen. Es war gut, im Alltag eine Zeit zu haben, um bewusst an unsere Sternenkinder zu denken und eine Kerze für sie zu entzünden.

MüZe erneut ausgezeichnet

25.06.2021, Steffi Schönleber

Auch in diesem Jahr wird unsere Arbeit wieder gewürdigt - vielen Dank hierfür!

Teamevent - Gemeinsam Frühstücken geht auch online!

13.06.2021, Steffi Schönleber

Wenn wir uns zur Zeit auch nicht treffen können - unser Team ist das Beste! Um uns alle mal wieder zu sehen, hat der Vorstand alle eingeladen und Frühstückstüten gepackt und ausgefahren. Gemeinsam haben wir dann alle sicher von zu Hause aus per Zoom einen lustigen Vormittag gehabt.

© 2021 Stefanie Schönleber

Wiedereröffnung des Offenen Treff!

05.06.2021, Steffi Schönleber

Ab Montag 28. Juni 2021 öffnen wir wieder mit Einschränkungen - Infos folgen zeitnah hier!

Mini MüZe jetzt auch online

30.04.2021, Steffi Schönleber

Die Mini MüZen werden ab Mai immer Donnstag von 15:30 Uhr - 16:10 Uhr jetzt auch online angeboten.

Vorstandsklausurtagung

24.04.2021, Sonja Randhahn

Am Samstag hat der Vereinsvorstand sich per Video-Konferenz zum Klausurtag getroffen. Dabei wurden viele Ideen entwickelt, diskutiert und ausgearbeitet.

Unter anderem entstand dabei das Konzept für das Online-Willkommensfrühstück, sowie die Planungen für ein Online-Team-Event für alle Gastgeberinnen und Gruppenleiterinnen der MüZe. Es war – sicher von zu Hause aus – ein produktiver und netter Tag!

Frohe Ostern

23.03.2021, Steffi Schönleber

Vielen Dank für unsere wunderschöne Deko liebe Dana!

Neuer Vorstand

12.3.2021, Steffi Schönleber

Bei unserer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Wir verabschieden Sigrid aus dem Vorstand - vielen Dank für deine tolle Unterstützung und die vielen Inspirationen in den letzten Jahren für die MüZe. Du bleibst uns ja glücklicherweise im Team erhalten.

Dana ist neu als Vorstand gewählt worden - vielen Dank für deinen Schritt ins Vorstandsteam. Nur durch aktive Mitgestaltung der MüZe kommen wir immer weiter.

Katharina, Sonja und Steffi sind ebenfalls wieder als Vorstand gewählt worden. Danke auch hierfür!

Möchtest auch du dich beteiligen? Sprich uns gerne an, es gibt viele Möglichkeiten sich bei uns einzubringen.

Neue Homepage

12.3.2021, Anne Kessler

Lange haben wir gewerkelt, gebastelt und per Videokonferenz beraten. Jetzt ist es endlich geschafft: unsere neue Homepage ist online.

MüZe geschlossen

13.3.2020, Steffi Schönleber

Die MüZe bleibt bis auf weiteres auf Grund von Covid-19 geschlossen :-(.

Auszeichnung

25.03.2019, Steffi Schönleber

Die MüZe wurde auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet! Vielen Dank!

Publikumspreis der Bürgerstiftung

29.01.2019, Steffi Schönleber

Wir haben es tatsächlich geschafft und den 3. Platz beim Publikumspreis der Bürgerstiftung erhalten. Danke an Alle, die uns unterstützt haben! Eine tolle Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Kletterbogen

16.10.2018, Sonja Randhahn

Trotz unserer beengten Räume und knapper Lagermöglichkeiten, haben wir für unsere Kleinen einen Kletterbogen aus schönem Birkenholz in einer Schreinerei in Steinenbronn gekauft. Und am Dienstag, 16. Oktober, durften die MiniMüZen ihn auch gleich ausprobieren.

Er fand großen Gefallen! Ganz im Sinne einer freien Bewegungsentwicklung nach Emmi Pickler stand der Kletterbogen den Kindern im Rahmen des Freien Spiels zur Verfügung. So hatte jedes Kind die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und nur das zu versuchen, wozu es bereit ist. Und so wurde sowohl bei den „kleinen“ als auch bei den „großen“ MiniMüZen fleißig probiert: Erst auf die unterste Stufe. Wieder zurück. Beim nächsten Mal vielleicht schon ein etwas weiteres Vorwagen auf eine der höheren Sprossen. Und wieder zurück.

Immer mit den Händen am Kletterbogen, die sichernde Hand der Gruppenleiterin im Abstand hinter dem Rücken, sodass das Kind sich selbst ausprobieren kann, sodass jedes Kind nur so weit klettert, wie es sich in diesem Moment zutraut, sodass das Kind lernt, seine eigenen Kompetenzen einzuschätzen und auf sich selbst zu vertrauen.

Für manch eine Mama war das schon eine Herausforderung... Aber die Kinder haben es gut gemacht. Jedes hat gut für sich gesorgt und so konnten die Erwachsenen und die Kinder wertvolle Erfahrungen machen.

In Zukunft soll der Kletterbogen auch noch anders in Einsatz kommen: Mit einem Tuch bedeckt als Höhle, mit aufgehängten Dingen als Spielbogen, umgedreht als Schaukel, mit weiteren Materialien kombiniert als Rutsche und vieles mehr.

Da der Kletterbogen so vielseitig verwendbar ist, freuen wir uns besonders, dass wir diese große Anschaffung mit freundlicher Unterstützung des Mütterforums tätigen konnten!

Nachtrag: Inzwischen haben wir auch ein Tragetuch bekommen, das wir als Hängematte einknoten können. Ein herzliches Dankeschön dafür an Petra!

Willkommensfrühstück

14.10.2018, Sonja Randhahn

Am 14. Oktober fand das dritte und für dieses Jahr letzte Willkommensfrühstück in der MüZe statt. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Stadt Stuttgart im Rahmen der „Frühen Hilfen“, das für die Familien kostenlos angeboten wird.
Zwanzig überwiegend „neugebackene“ Eltern folgten der Einladung und genossen die Zeit in entspannter und angenehmer Atmosphäre. Wir konnten zehn Babys im Alter von 4-12 Wochen in der MüZe willkommen heißen und auch drei ältere Geschwisterkinder waren mit von der Partie. Während alle sich an dem von Steffi und Katharina reichhaltig und liebevoll vorbereiteten Frühstücks-Buffet erfreuten, konnten die größeren Kinder die Spielmöglichkeiten nutzen. Die Kleinen verbrachten die Zeit überwiegend schlafend. Die Eltern genossen es, Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen und sich mit diesen auszutauschen. Auch schätzten sie die Möglichkeit, von den Mitarbeiterinnen der MüZe sowie von der Sozialpädagogin Maria Tipps und Anregungen für die aktuelle Familiensituation zu erhalten. So konnten Fragen zur Entwicklung des Kindes, dem Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie ebenso wie zum Stillen ganz ungezwungen thematisiert werden. Da bis auf zwei der Erwachsenen alle zum ersten Mal in der MüZe waren, bot der Termin auch eine gute Gelegenheit, um über unsere Angebote zu informieren. Wir freuen uns, wenn wir die Eltern neugierig auf die MüZe machen konnten und sie bei uns auch in Zukunft begrüßen dürfen.

Insgesamt vergingen die drei Stunden wie im Flug und alle waren hoch zufrieden.

Auch im kommenden Jahr 2019 laden wir alle Paare in der Schwangerschaft und nach der Geburt zum Willkommensfrühstück in die MüZe ein: Am 17. März, 30. Juni sowie am 24. November jeweils von 10-13 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Auszeichnung

10.04.2018, Steffi Schönleber

Auch dieses Jahr konnten wir wieder mit unserer Arbeit überzeugen. Herzlichen Dank!

Kürbisfest

28.10.2017, Sonja Randhahn

Am 28. Oktober haben wir in der MüZe unser Kürbisfest gefeiert. Zunächst haben Kinder und Eltern fleißig geschnitzt, gekratzt und geschnitten. Danach gab es für die Kinder eine Kürbisgeschichte zum Zuhören und Anschauen und für alle eine leckere Kürbissuppe.

Besuch Familienbande Kamen

29.09.2017

Voller Neugierde hat sich ein kleines Team aus der MüZe auf den langen Weg nach Kamen bei Dortmund begeben, um dort das Familienzentrum Familienbande e.V. zu besuchen. Tanja Brückel (die Vorstands- und Gründungsfrau des Zentrums und Geschäftsführerin des Landesverbandes NRW) begleitete uns durch das 2007 gegründete Zentrum und inspirierte uns durch ihre Geschichte zu neuen Gedanken.

Wir waren fasziniert von den großen Räumen und vielfältigen Angeboten, die den Gästen zur Verfügung stehen, und begeistert von den Möglichkeiten und Synergieeffekten, die sich aufgrund der zahlreichen Kooperationen ergeben. Mit einem Offenen Treff, einem Außenbereich, einer Krippe, einem Kindergarten, unterschiedlichen Beratungsstellen und Ansprechpersonen und vielen Engagierten, die verschiedene Angebote initiieren, haben sie es geschafft, innerhalb von 10 Jahren einen Ort für Groß und Klein, für Alt und Jung in Kamen zu schaffen, der von 120 Festangestellten und vielen freiwillig Tätigen unterstützt wird.

Voller kreativer Ideen arbeiteten wir in gemütlicher und herzlicher Atmosphäre des ehemaligen Mütterzentrums an für uns wichtigen Themen: Unterstützung für den Vorstand und das Team, an zukünftigen Visionen und die Planung und Vorbereitung des Kürbisfestes. Die kleine Runde gab uns die Chance, im geschützten Raum über schwierige Dinge zu sprechen, aber auch neue und teils verrückte Ideen zu entwickeln. Wir freuen uns schon darauf, diese mit euch teilen und umsetzen zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die Offenheit, das Vertrauen und die Zeit von Tanja. Ebenso sagen wir Danke unseren externen Unterstützern Andrea (Landesverband Mütterforum Baden-Württemberg e.V.) und Theresa.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Auszeichnung

27.03.2017, Steffi Schönleber

Wir sind mächtig stolz über diese Auszeichnung! Vielen Dank!

Share by: